Pädagogische Angebote

Schon im Alter von 15 Jahren habe ich mich über die Evangelische Kirchengemeinde im sozialen Brennpunkt engagiert und Kindergruppen geleitet. Bis zum heutigen Tag engagiere ich mich in der Region als alleiniger Anbieter der Kinder- und Jugendkultur in unserem Dorf Golzow (seit 2002), als Kooperationspartnerin mit der Kita Zauberlinde/Amt Britz-Chorin-Oderberg und als Anbieterin für Fort- und Weiterbildungsformate zu diversen Themen. Ich arbeite bundesweit für Lebenshilfe Landesverbände, pädagogische Akademien u.v.m.
Sie können mich buchen für Inhouse-, Teamfortbildungen oder gerne bei mir vor Ort im Haus Ananda als Tagesveranstaltungen oder mehrtägig mit Übernachtungen (Voll- oder Halbpension). Gerne Unterbreite ich Ihnen einen Vorschlag, individuell auf Sie abgestimmt.
Hier eine Auswahl an Themen:

Bewegung, Tanz, Märchen und Spiel bis ins hohe Alter!

Auch im Alter ist der Körper immer noch unser Instrument, mit dem wir unsere Umwelt über alle Sinne erfahren – in und mit Bewegung. Bewegen heißt lebendig sein – gerade im Alter und es gilt für Körper und Geist, für Herz und Seele.

Tanz, Bewegung, Spiel und Märchen stimulieren all diese Bereiche unseres Seins, erinnern uns an unser Leben unser Lebendigen. Durch diese Erinnerung halten sie uns in Bewegung, lebendig und wach.

Bewegungsangebote bringen in Kontakt mit sich selbst und der Umwelt. Vor allem ältere Menschen mit kognitiver und körperlicher Einschränkung erleben hier tiefe Freude, Anregung und Anerkennung.

 

Dieses Seminar möchte Ihnen Anregungen und ein Grundrepertoire an Bewegungsspielen, Liedern, Geschichten und Tänzen vermitteln, die sich besonders für die Arbeit mit Seniorinnen und Senioren mit geistiger bzw. mehrfacher Behinderung eignen.

Inhalte: 

  • Körperwahrnehmungsübungen und Atemarbeit als Vorbereitung und Unterstützung zu Bewegung und Tanz 
  • Bewegungsspiele, Spiellieder und Einsatz von anderen kreativen Medien 
  • Kooperative Spielformen auch für schwer behinderte Menschen, orientiert an Prinzipien der Psychomotorik und Rhythmik 
  • Tänze, Lieder und Geschichten aus den Kulturen der Welt 
  • Sitztanzformen 
  • Entspannungsangebote 
  • Grundlagen und Übungen aus Tanzpädagogik und Tanztherapie
  • Methodisch-didaktische Hilfestellungen für praxisnahe Umsetzung und selbständiges Weiterentwickeln der erlernten Inhalte

Alle Inhalte dieser Fortbildung sind praxiserprobt und werden praxisnah vermittelt. Tänzerische und musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich! Vorausgesetzt wird die Bereitschaft, sich auf kreative Prozesse, gemeinsames Erleben und Erarbeiten in der Gruppe einzulassen. 


Dialog der Sinne –  Thema: Haut und Hand

Bausteine zu den Sinnesorganen für kleine Kinder

 

Kindern fällt es immer schwerer, sich aller ihrer Sinne zu bedienen. Durch den überlasteten Seh- und Gehörsinn (in einer schnelllebigen Zeit voller Computerspiele und akustischer „Dauerberieselung“) kommen alle anderen Sinne zu kurz. 

 

Wir widmen uns in dieser Fortbildung unseren Sinnen, Ursachen und Wirkungen von Sinnesstörungen und v.a. der Praxis der ganzheitlichen Sinnesförderung

Inhalte: 

  • Repertoire an Spielvorschlägen und Wahrnehmungsübungen
  • Einsatz von Musik, Bewegung und Tanz
  • Entspannungstechniken und Wege in die Stille
  • einfache kindgerechte Massagen
  • Grundlagen der Methodik und Didaktik für die Elementarpädagogik
  • Matschraum-Ideen: Herstellung eigener Knetmassen z.B. Spielteige

„Hallo Welt!“ - Interkulturelles Tanzen, Singen, Spielen und Märchen erleben für Menschen mit Handicap

Lange bevor das Thema Inklusion ins Auge der Öffentlichkeit gerückt ist, hat der Wiener Kinderarzt und Heilpädagoge Dr. Karl König  mit seinem sozialen Experiment der weltweiten Camphill Dorfgemeinschaften schon  1939 für Menschen mit Behinderungen einen Lebens- und Arbeitsraum geschaffen, der von hoher personaler Wertschätzung und Respekt voreinander geprägt ist. Das Zusammenleben der „Dörfler“ in Familieneinheiten betont nicht Unterschiede sondern Vielfalt, Selbstbestimmtheit und freie Entfaltung durch emphatisches, geschwisterliches Zusammenleben. Diese intensive Erfahrungen am Anfang meines Berufslebens als Hausmutter in Camphill Devon/England und die zeitgleiche Ausbildung in einer interkulturellen Tanzrichtung sind die Haupteinflüsse für mein pädagogisches Wirken und kreatives Schaffen. 

 

Dieser Workshop vermittelt Ihnen einen Eindruck aus den praxiserprobten Inhalten, der für die Landesverbände der Lebenshilfe entwickelten „Heilpädagogischen Tanz-, Märchen- und Spielschule“:

Kreistänze aus dem angelsächsischen Raum, internationales Repertoire aus den Weltkulturen, Märchen und Mythen der Völker über die Sinne erlebbar gemacht, sowie Einflüsse und Ideen nach Gerda Bächli, Mimi Scheiblauer und Fredrik Vahle.

 

Das von mir zusammengestellte und weiterentwickelte Repertoire versteht sich als Grundmaterial und lädt  die Nutzer*innen ein mit Eigeninitiative und Kreativität Auszuwählen, zu Verändern und den individuellen Gegebenheiten anzupassen. Heilpädagogisches Wirken erfordert meist ein um die Ecke denken - flexibel, wach und zugewandt zu bleiben, unter Berücksichtigung der eigenen Ressourcen.

 

Lassen Sie uns gemeinsam verschieden sein! Wir alle formen den Kreis gemeinsam! 

 

Bitte beachten Sie dass unser Workshop sich durch ein interaktives Miteinander auszeichnet und das Eigenerleben durch gemeinsames Singen, Tanzen und Spielen im Vordergrund steht. 


Literacy Förderung

Kinder interessieren sich schon früh für Zeichen und Schrift in ihrer Umgebung. Dieses Interesse können wir spielerisch aufgreifen und gezielt unterstützen. Das Kennenlernen der Buch-, Schrift-, Reim- und Erzählkultur „Literacy" erleichtert den Kindern später den Start ins Lesen- und Schreibenlernen. Gerade für Kinder aus bildungsfernen Familien ist es wichtig, dass sie früh damit in Berührung kommen. 

 

Wie Sie Kinder dafür eine gute Grundlage geben erleben wir praxisnah und interaktiv durch sprachförderliche Spiele, lebendige Erzählkultur, Bücher und Tipps wie wir eine bildungsanregende Umgebung im Alltag gestalten.  Nach einer kurzen Theorieeinführung gibt es jede Menge Praxisideen, Materialien zum Ausprobieren, Lese- und Literaturtips und einen Sprachevaluationsbogen, damit Sie gleich „loslegen“ können.

Literacy ist ein Sammelbegriff für Lese-, Erzähl- und Schriftkultur. Er umfasst laut der Online-Enzyklopädie für Psychologie und Pädagogik:

  • die Vertrautheit mit Büchern
  • die Lesefreude
  • das Text- und Sinnverstehen
  • die sprachliche Abstraktionsfähigkeit
  • den kompetenten Medienumgang
  • die Lesekompetenz
  • die Schreibkompetenz

„Es geht um uns!“

Stressbewältigung und Burnout Prävention für helfende und heilende Berufe - Infos und Praxis für Fachpersonal 

 

Wenn wir als Fachkräfte mit Menschen arbeiten tun wir dies  zumeist mit Freude. Doch die Anforderungen sind hoch und der Alltag oft stressig. Studien belegen, dass die Burnout Gefahr in heilenden und helfenden  Berufsgruppen besonders ausgeprägt ist. Wie können wir in unserem Beruf, der oftmals aus Berufung gewählt wurde, nachhaltig gesund und gelassen agieren und mit Stressfaktoren umgehen lernen. 

 

Diese Fortbildung soll Sie darin unterstützen.

Ich vermittele Ihnen:

  • aktuelle Erkenntnisse der Stressforschung  
  • wie Sie positiven und negativen Stress unterscheiden lernen
  • Warnsignale für Stress erkennen
  • körperliche Stressreaktionen einschätzen
  • eigene Belastung und Gefährdung erkennen 
  • Tricks und Strategien für Stressbewältigung anwenden
  • Entspannungstechniken und Atemgymnastik 

Sie erhalten Arbeitsblätter und konkrete Übungsschritte für Zuhause. Ein 

Lehrskript ist gegen einen Kostendeckungsbeitrag erhältlich.


Gesundheitskompetenztage für Teams

Ein Angebot für die Leitungskräfte

 

Ich unterstützen Sie im Aufbau ihrer Gesundheitskompetenz für sich selbst  und ihr Team. Ihr Führungsstil, ihre Vorbildfunktion trägt wesentlich zur Gestaltung der Arbeitsbedingungen und dem Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter bei. Ich vermittle Infos und Handlungshilfen zu ausgewogener Work-Life Balance.

 

Gönnen Sie Ihrem Team eine wertvolle Auszeit vom Berufsalltag!

 

Durch differenzierte Diagnostik zu Stressbelastung, Burnoutgefährdung, Stresscheck für Sie selbst als Leitung erfahren Sie und Ihr Team wo Sie stehen und erhalten ein auf Sie zugeschnittenes Programm zur Selbsthilfe mit Übungen und praxisnahen Tipps für mehr Ausgeglichenheit und Gelassenheit im Umgang mit Stressfaktoren. 

 

 

Ich empfehlen eine zweitägige Veranstaltung und beraten Sie gerne.