Texte von Rahmana

Texte von Rahmana · 01. Dezember 2020
Als ich gebeten wurde, mich einem aktualisierten Vorwort zu widmen, rechnete ich nicht damit, dass das Schreiben mich auf eine Zeitreise voller Nostalgie zu den Anfängen der Tänze in Deutschland schicken würde. Eine Reise, die mir, wenn ich sie in umgekehrter Richtung vollziehe - vom damals ins Jetzt - erscheint wie ein sich Hineinbewegen in einen futuristischen dystopischen Roman.
Texte von Rahmana · 30. Juni 2020
...Racism comes in many forms and faces. Sometimes it is easy to recognize in its stupidity and brutality, sometimes it is hidden and manipulative and asking for high awareness, self-criticism and unlearning of old habits or views. It has a variety of clothing and behaves like a chameleon, adapting to its environment to survive...
Texte von Rahmana · 25. Juni 2019
1983 entdeckte Rahmana Dziubany einen Kraftort in Indien, der ihr bis zum heutigen Tage Rückzugsort, Inspiration und Zuhause ist und an dem Einsiedler sich der Liebe zu den Menschen widmen: Shantivanam - der Wald des Friedens und Ananda Ashram. Seit 10 Jahren reist sie jährlich - von ihrem eigenen Seminarhaus Ananda im brandenburgischen Golzow aus - in diese abgeschiedene Welt.
Texte von Rahmana · 31. März 2019
Interkulturelles Tanzen, Singen, Spielen und Märchen erleben für Menschen mit Behinderung
Texte von Rahmana · 01. März 2006
Artikel für die Zeitschrift "Kreise ziehen" März 2006: Im Rosengarten meines Herzens Sufis - Rosen - Nachtigallen und Einhörner „Morgens ging ich in den Garten, eine Rose mir zu pflücken, heimlich und in Furcht, der Gärtner könnte mich dabei erblicken, doch es waren seine Worte köstlich über mein Erwarten: „Nicht die Rose nur allein, ich schenke dir den ganzen Garten!“ (Mevlana Jellaludin Rumi)
Texte von Rahmana · 01. Juni 1996
Eine Einführung in die "Tänze des Universellen Friedens" Eine Bewegungsschulung mit ihren künstlerischen, therapeutischen und transformatorischen Aspekten von Rahmana Dziubany Die "Tänze des Universellen Friedens" sind eine in den sechziger Jahren in Amerika entstandene Bewegungsschulung, die von dem amerikanischen Juden Samuel L. Lewis (1896-1971) initiiert wurden. Ihre geistigen Wurzeln sind der Sufismus, ihre tänzerischen der moderne Ausdruckstanz nach Ruth St. Denis.