Tänze des Universellen Friedens

Über die Tänze

Die Tänze des Universellen Friedens sind eine Sammlung von mehr als 500 Tänzen, inspiriert von den großen spirituellen Strömungen dieser Erde: Hinduismus, Buddhismus, Zoroaster, Judentum, Christentum, Islam, Große-MutterTradition, Naturreligionen u.a. – Unvergleichlich in ihrer Art verbinden sie Stimme und Klang mit Körper- und Atembewusstsein.

Körper, Geist und Seele werden in Einklang gebracht durch gemeinsames Singen, rhythmisches Bewegen und bewusstes Atmen im Kreis. Hand in Hand tanzen weltweit Menschen jeden Alters und jeder Kultur und bringen so „Frieden durch die Künste", nach der Vision von Samuel Lewis, dem Begründer dieses Weges.

 

Seit den 70er Jahren haben die Tänze ein weites Netz um den Globus 

gespannt – in allen Lebens- und Arbeitsbereichen. Sie sind ein lebens-bejahender, kreativer Beitrag zur eigenen Persönlichkeitsentfaltung und Heilung, zu interkultureller Verständigung und ein aktiver Beitrag zum Frieden.

 

Wir finden sie in privaten Kreisen, Kultur- und Meditationszentren, Schulen, Kirchengemeinden, u. a. Bildungseinrichtungen genauso wie vor Ort in ehemaligen Kriegsgebieten wie Bosnien und Kroatien, wo sie Menschen den Weg aus dem Leid zurück in Gemeinschaft und Heilung ermöglichen. – Seit 1989 bieten wir als autorisierte Mentorinnen der weltweiten Organisation PEACE WORKS Ausbildungsprogramme in Deutschland und anderen Ländern an.


Meine Arbeit mit den Tänzen

Meine große Liebe ist das Integrieren und Vernetzen der Tänze in alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens; seit vielen Jahren arbeitet sie für Kitas, Schulen, Jugendämter, Behindertenverbänden, u.v.m. mit dem Friedenstanzrepertoire. Ich lehre weltweit auf Retreats, Camps und biete Ausbildungsgruppen an und bin eine der Haupttanzleiterinnen unserer Region. Seit über 30 Jahren lehre ich die Tänze des Universellen Friedens und bin Übersetzerin von Sufibüchern.

 

Ich bin Mit-Gründerin des deuchten Tanznetzwerkes NdL e.V. und des MIR-Projektes; anerkannte Mentorin des IMV (Internattionaler MentorInnenverband für die Tänze des Universellen Friedens), spirituelle Begleiterin auf dem Sufi-Weg (Sufi Ruhaniat International); seit 1985 in der Heilpädagogik tätig und  freiberufliche Bildungsreferentin für Tanz und Kreativität der Lebenshilfe Landesverbände u.a. Bildungseinrichtungen. 

 

Informationen zu meinen aktuellen Angeboten im Bereich der Friendenstänze sind hier zu finden: 

Samuel l. Lewis

Für den Begründer der Tänze des Universellen Friedens Samuel L. Lewis (1896-1971) – Sufi Ahmed Murad Chisthi, kurz Murshid S.A.M. genannt – gab es Zeit seines Lebens keinen wichtigeren Ruf als den des Friedens. Als Gärtner, Tänzer, Poet, Friedensbotschafter, Visionär, spiritueller Begleiter, Mystiker, Lehrer und Freund schenkte er uns das Friedensmotto: „Esst, betet und tanzt miteinander!“

Seine lebendige, unkonventionelle Gegenwart wirkte ansteckend – er lebte die Vielfalt und Essenz des spirituellen Erbes dieser Erde. Auf freudige Weise vermittelte er das Bewusstsein für die Menschheit als eine einzige Familie – für ein besseres Verständnis der Menschen untereinander.