Freunde und LehrerInnen

Hier möchte ich Menschen vorstellen, die mich inspiriert, beeinflusst, gelehrt und begleitet haben:

HKY Eichhorn

"Ich erinnere mich noch genau an den Moment als du 1983 durch die Tür unseres Naturkostladens „Brennessel“ in Kaiserslautern kamst. So abenteuerlich, wild und verwegen wie du aussahst, verlief auch dein Leben. Eine Zeitlang lebte ich mit dir und Euch in einem alten Steinbruch in einer Wagenburg bei Kusel. Wir teilen die Liebe zu den Kräutern, dem Feuer und Räuchern, die Verbindung zu dem Ethnobotaniker Wolf-Dieter Storl und unsere lebenslange Freundschaft."


Sister Mary Louisa Coutinha - AMMA

(1933-2017)

Ordensfrau - Heilige - Mystikerin

 

"1984 hat mich mein Pilgerruf zu meiner Amma und ihrem Ananda Ashram in Tamil Nadu geführt. Amma, als ich nach 30 Jahren wieder zu dir kam, hast du mich sofort wiedererkannt. Seitdem bin ich jährlich in meinem indischen Zuhause. Unsere gemeinsame göttliche Eingebung Menschen an deinen Platz zu führen, um ihn dadurch mit seinen vielfältigen karitativen Projekten am Leben zu erhalten, lebt fort in den PINK LOTUS TOUREN und unserem gemeinnützigen Verein Bless Ananda."


Bede Griffiths

(1906-1993)

Benediktinermönch - einer der bekanntesten christlichen Mystiker des 20. Jahrhunderts - 

 

"Lieber Vater Bede,

Sie wurden zu meinem ersten spirituellen Lehrer und Ihr weltweit bekannter hinduistisch-christlicher Ashram Shantivanam ist mir seit 1983 ein Zuhause. Seit 2014 trage ich als Oblatin beider Ashrams den Segensstrom dieser Plätze in die Welt!"


Swami Satyananda

Hindumönch - Eremit am heiligen Berg Arunachala/Südindien - Wegbegleiter von Sri Ramana Maharshi

 

"Swamij, 1984 durfte ich ein paar Monate in einer kleinen Kammer deiner Eremitage am Fuße des heiligen Shivaberges leben. Nach dem Tode deines Gurujis Ramana Maharshi lebtest du 14 Jahre im Schweigen in einer der Höhlen im Berg. Auch unsere gemeinsame Zeit verlief meist im Schweigen. Manchmal sagtest du dein „Om namaha shivaya“ oder „Bhagavans full grace“. Mit dir gemeinsam dein morgendliches Pradakshina (14 km rituelles Umschreiten des Shivaberges ) zu teilen als Akt der Hingabe an das höchste Bewusstsein zählt zu den stärksten spirituellen Erlebnissen meines Weges."

 


Nigel Shamash

Globetrotter - Yogalehrer - bunter Vogel

 

"Nigel, du bist mir einer der liebsten Menschen auf meinem Weg und bringst mich seit unserer ersten Begegnung 1983 in Shantivanam Ashram bis zum heutigen Tage zum Lachen. Dein verrücktes buntes Leben kann man jetzt in deiner Autobiographie nachlesen „Find your Wings and fly - A seekers journey around the world“. Du hast zwei sehr erfolgreiche Seminarhäuser kreiert und lehrst dein Lachyoga weltweit…und geheiratet haben wir bis heute nicht, trotz mehrfacher Versuche."


Kiara Windrider

Heiler - Buchautor - Ilahinur 

 

"Kiara, auch unsere erste Begegnung war in 1983 Shantivanam Ashram und für uns beide begann dort unser spiritueller Weg. Nach dreißig Jahren Pause haben wir uns wieder gefunden und stehen uns seither treu zur Seite. Auf jeder Pink Lotus Tour kehren wir zu unseren Ursprüngen zurück und 

du unterstützt mich in der Reiseleitung und dem Begleitprogramm für unsere Pilger*innen."


Pir Vilayat Inayat Khan

(1916-2004)

Mystiker - Weisheitslehrer - interreligiöser Sufismuszweig

 

"Wie gut, dass ich gleich nach Rückkehr aus Indien meine Sufifamilie und Sie als Lehrer gefunden habe. Seit 1984 durfte ich immer wieder ganz nah mit Ihnen sein, nicht nur als Schülerin bei den Sommercamps in den französischen Alpen und Pyrenäen, auch als ihre Köchin, Fahrerin und Begleiterin, Shoppingassistentin ihrer Frau Mary u.v.m.. Nie vergesse ich den Moment als Sie von einem Bergretreat in den französischen Alpen zurück ins Tal kamen und ich sie abholen sollte von der Kabinenbahn. Sie stiegen aus mit einem eleganten grauen Wrangler Cordjeansanzug  bekleidet und einem Adler auf ihrem Arm. Spielt mir die Erinnerung einen Streich oder fuhr der Adler wirklich mit in meinem kleinen VW Käfer?"


Nur Helweg

Tänze des Universellen Friedens - Tanzleiterin, -ausbilderin - Yogalehrerin

 

"Meine Zeit mit Pir Vilayat und den Sufis ist untrennbar mit dir verbunden Nur! Du warst meine erste Lehrerin für die Tänze des Universellen Friedens und ein zentraler weiblicher Archetyp wie kraftvolle lebendige weibliche Leiterschaft sich zeigt. Du hast noch mit Samuel Lewis dem Begründer der Tänze des Universellen Friedens persönlich getanzt und bist eine der Schlüsselfiguren zusammen mit deinem Mann Akbar in der Geschichte der Tänze in Europa."


Joachim-Ernst Berendt

(1922- 2000)

Musikjournalist und -produzent - Jazzpapst - Buchautor

 

"Joachim, auf einem Suficamp hast du die Liebe zu den Tänzen entdeckt und mich engagiert als deine Assistentin. In den zwei bewegenden Jahren unserer Zusammenarbeit und Zusammenlebens in deinem Haus bei Baden-Baden haben wir mit dem von uns entwickelten Programm „Nada Brahma - die Welt erhören - ersingen - ertanzen“ viele europäische Länder bereist. Du hast mich wie viele andere junge Künstler gefördert und mit auf den Weg gebracht und dadurch auch zur schnellen Verbreitung der Tänze des Universellen Friedens beigetragen. Aus dieser gemeinsamen Zeit rührt meine langjährige Freundschaft mit Christian Bollmann und natürlich mit Jadranka, deiner Witwe."

traumzeit-verlag.de

www.lichthaus-musik.de

www.jadranka-m-berendt.de


Mariam Baker

...


Sophia Peters

...


Tom Holmes

...